Die einlaufenden Fragen nach der Kompatibilität von BicBucStriim mit Synologys DSM 5.0 kann ich jetzt qualifiziert beantworten, da ich es am eigenen System ausprobiert habe.
Die Antwort lautet: prinzipiell ja, aber … Greift man auf BicBucStriim nach dem Upgrade auf 5.0 zu, bekommt man erstmal eine Fehlermeldung über nicht gefundene Treiber. Das schuldige Element ist die Unterstützung für die SQLite3-Datenbank, die für den Zugriff auf die Calibre-Daten benötigt wird. Anders als vorher wird SQLite offensichtlich nicht mehr standardmäßig angeboten.
Schaut man dann in den PHP-Einstellungen nach, findet man SQLite nicht erwähnt.

Die Alternative ist, in den PHP-Einstellungen auf Systemebene nachzusehen. Die dafür zuständige Datei extension.ini liegt im Verzeichnis /usr/syno/etc/php. Dort kann man sehen, dass in derzeitig ausgelieferten DSM-Version standardmäßig MySQL und PostgreSQL eingebunden werden. Die SQLite-Module sind vorhanden, werden nur nicht eingebunden. Es genügt also, der Datei die folgenden Zeilen hinzuzufügen, um die SQLite-Unterstützung wieder einzuschalten:
- extension = pdo_sqlite.so
- extension = sqlite3.so
Datei speichern und das System neu starten, dann kann PHP wieder mit SQLite umgehen und BicBucStriim läuft wieder.
Der Umstand, dass alle SQLit3-Module noch in DSM 5.0 verfügbar sind, lässt hoffen, dass die Unterstützung nur vergessen wurde, und in künftigen Versionen hoffentlich wieder leichter für Benutzer zugänglich ist.