Klein und schick, aber auch nicht ganz so schnell …

… ist der Raspberry Pi auf dem der RSS-Reader Selfoss läuft, wie hier zuletzt beschrieben. Die Version 2.7 von Selfoss zeigte plötzlich merkwürdige Fehlermeldungen beim Aufruf der Webseiten. Lange habe ich nach dem Grund gesucht, und ihn nun endlich in Maximum execution time of 30 seconds exceeded on index.php gefunden.

Die Lösung besteht darin, das Zeitlimit für den Ablauf eines PHP-Skripts auf 60 Sekunden zu erhöhen, man füge also in index.php die Zeile set_time_limit(60) ein, und schon läuft alles wieder.

<br />
&lt;?php<br />
set_time_limit(60);<br />
$f3 = require(__DIR__.'/libs/f3/base.php');<br />
...<br />

Keine Angst, es dauert keine Minute, bis sich die Seite aufgebaut hat, das läuft so schnell wie vorher.

Unser Raspi ist halt nicht der schnellste, ein Preis, den man für de niedrige Leistungsaufnahme zahlen muss. Jedenfalls in der Standardkonfiguration, denn ich habe das Übertakten noch nicht ausprobiert. Vielleicht macht das diese kleine Änderung überflüssig.