KF8: Neues Format für Kindle-Bücher

Auf der Seite zum Kindle Format 8 gibt Amazon eine Vorschau auf die Eigenschaften des neuen Formats für Kindle-Bücher. Kindle Format 8 soll das derzeit verwendete MOBI-Format ersetzen. MOBI hat seine Wurzeln auf den Palm-Rechnern vergangener Zeiten, und ist somit nicht für komplexere Formatierungen und moderne Tablets mit Multimedia-Fähigkeiten gedacht gewesen.

Die Ankündigung von Amazon zeigt eigentlich nur, dass man die andernorts schon vorgemachten Erweiterungen für digitale Bücher nachvollzieht. Und natürlich, dass man beim eigenen Format bleibt, statt zu EPUB zu wechseln, wie erwartet worden ist.

Mit KF8 kann man dann auch für den Kindle Bücher mit fixem Layout erstellen, auch an Comics wurde gedacht. Die sind derzeit auf dem Kindle kein Vergnügen. Amazons Format bietet dann ebenfalls eine Untermenge von HTML5 und CSS3 an. Derzeit allerdings ohne Video- und Audio-Tags. Der Script-Tag zur Einbindung von Javascript fehlt auch (die EPUB3-Spezifikation geht dagegen auf eingebettete Skripte ein).

Die derzeitige Vorschau verheißt also eine Evolution im Format: digitale Bücher können besser gestaltet werden, was bei den Kindle-Büchern auch bitter nötig ist. Aber sie bleiben dem gewohnten Buch ähnlich, nämlich passiv. Es sei denn, Amazon hat noch etwas in der Hinterhand.