Auch ich habe meine liebe Not mit den Metadaten. Wenn sie da sind helfen sie doch sehr Dokumente und Medienressourcen zu managen und vor allem wieder zu finden. Außerdem gibt es da die Copyright-Frage. Das Problem ist nur, wie bekommt man die Metadaten in die Dokumente hinein?
Bei Fotos ist das einfach. Die Kamera packt meist die technischen Aufnahmedaten schon ins Bild (von der Brennweite bis zu GPS-Koordinaten), den Rest kann man in der Fotoalbum-Software nachziehen. Wenn ich aber Grafiken generiere, oder Bilder bearbeite und dann fürs Web exportiere, dann fehlen meist die Metadaten — und die Zeit das alles manuell nachzutragen auch. Besonders arg wird’s, wenn Diagramme sich beim Schreiben ständig ändern, weil sie neu generiert werden. Also habe ich einen Weg gesucht, die Metadaten automatisch einzutragen.
Daher gibt es nun einen weiteren Maven-Baustein, das Image Metadata Plugin, die Seite enthält die Details. Vorerst kann das Plugin nur bestimmte, häufig vorkommende Metadaten-Einträge (Autor, Beschreibung, Copyright) eintragen. Weitere Funktionen sind in Planung.