Frank Heller

Biografisches

Frank Heller (eigentl. Martin Gunnar Serner) 20.07.1886 Lösens – 14.10.1947 Malmö

Serner studierte englische Philologie und promovierte 1910. 1912 beging er aufgrund seiner prekären finanziellen Situationen einige Fälschungen und musste daraufhin Schweden verlassen. Er floh über Dänemark und Deutschland nach London, und landete schließlich in Monte Carlo.

Dort angekommen steckte er sein verbliebenes Kapital in ein Roulette-System, um sich aus seiner finanziellen Notlage zu befreien. Nach anfänglichen Erfolgen mit diesem System, kam es, wie es kommen musste, und Serner erlebte eine Pleite am Spieltisch.

Nach diesem Misserfolg verlegte sich Serner aufs Schreiben. Er verarbeitete zunächst seine Erfahrungen am Spieltisch in Monte Carlo zu Kurzgeschichten. Seine Einfälle stießen auf ein positives Echo und so wurden die ersten dieser Kurzgeschichten ab 1913 in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. 1914 wurde erstmals eine Sammlung seiner Erzählungen als Buch veröffentlicht. Serner nutzte ab diesem Zeitpunkt das Pseudonym Frank Heller für seine Veröffentlichungen.

Der Beginn des Ersten Weltkrieges überraschte Serner in Dänemark, wo er wegen geschlossener Grenzen dann auch die Kriegszeit verbrachte. Um die Verbreitung seiner Bücher und damit sein Einkommen zu steigern, nahm Serner Kontakt mit der in Wien lebenden Übersetzerin Maria Franzos auf. Ihre Übersetzungen von Hellers Geschichten aus dem Schwedischen wurden erfolgreich an verschiedene Verlage in Deutschland und Österreich verkauft. Später wurden diese Übersetzungen dann Grundlage für die weitere Verbreitung von Heller-Titeln nach Mitteleuropa.

Aufgrund des Erfolges seiner Bücher konnte Serner nach dem Krieg seine Probleme in Schweden bereinigen und erhielt auch wieder einen schwedischen Pass. In der Folge lebte er bis zu seinem Tod 1947 als erfolgreicher Schriftsteller, meist auf Bornholm und an der französischen Riviera.

Serner/Heller gilt als der erste erfolgreiche Krimi-Autor Schwedens, und als Begründer des Erfolgs der Skandinavien-Krimis in Deutschland.