Textpäckchen 1 ist online

Aus gegebenem Anlass hier die offizielle Pressemeldung des Projekts. Mehr Informationen auf ihrer Webseite textpaeckchen.org. Dort auch die Verweise zum herunterladen bzw. online spielen.

Soeben wurde das erste »Textpäckchen« veröffentlicht, eine Sammlung von kostenlosen deutschsprachigen Textadventures. Diese Textspiele erzählen eine interaktive Geschichte, die sich je nach Spielerentscheidungen unterschiedlich entwickeln kann. Dieses Textpäckchen enthält das am Ende der 50er Jahre angesiedelte Spiel »Die Geschichte des Herrn P.« von Hannes Schüller sowie das märchenhafte Reim-Abenteuer »Wasser-Hasser« von Mischa Magyar.

Textadventures gehören zu den ersten Computerspielen überhaupt, als auf den Homecomputern noch keine Grafik möglich war. Mit dem Internet und der Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs sind solche Textabenteuer durch ihre besondere Eigenschaft wieder in Mode gekommen, eine Geschichte interaktiv zu erzählen, deren Ausgang also von den Spielerentscheidungen abhängt. Daher wird dieses zwischen Literatur und Computerspiel angesiedelte Genre auch als »Interactive Fiction« bezeichnet.

Hinter dem Textpäckchen stehen interessierte Interactive Fiction-Autoren, die sich für die Entwicklung längerfristiger Spieleprojekte zusammengeschlossen haben und gemeinsam auf eine hohe Qualität der Spiele achten. Es erscheint dreimal jährlich, das nächste Textpäckchen ist für den 5. Mai 2014 geplant.