Interaktive Webserien benötigen unverbrauchte Rätsel

In Geschichten wie Guidestones werden die Zuschauer (Spieler? Teilnehmer?) unter anderem ins Internet geschickt, um im interaktiven Teil Spuren nachzugehen und Rätsel zu lösen, welche die Handlung weiter bringen sollen. In Episode 13 ist das zum Beispiel so. Da taucht ein Name auf den Steinplatten der Georgia Guidestones auf, den man wohl recherchieren sollte. Ich sage jetzt mal nicht welcher, möchte kein Spielverderber sein.

Georgia Guidestones. (Quelle: AmpCoder/Wikipedia, CC Namensnennung 3.0 Unported)

Google und Co machen die Namenssuche ja relativ leicht. Aber da die Guidestones-Serie ja schon etwas läuft ist es schwierig, bei der Spurensuche die Informationen und Diskussionen zu übersehen, die andere Zuschauer schon im Netz hinterlassen haben, die derselben Fährte folgten. Soll man diese Meta-Information nun großzügig miteinbeziehen und nutzen, oder verdirbt sie einem nur den Spaß am Detektivspiel?

Manchmal kann man nicht anders als solche Meta-Infos zu lesen, man sieht es den Seiten nicht gleich an, ob sie gut getarntes Spielmaterial sind, oder eben Nutzerkommentar. Bei der Suche nach jenem gewissen Namen stieß ich jedenfalls erst auf Seite 4 der Suchergebnisse auf den richtigen Verweis. Davor habe ich aber schon ziemlich viel angesammelte Kommentare über die Serie gesehen, und natürlich auch jede Menge andere Verschwörungstheorien, denn die Georgia Guidestones faszinieren viele — auch wenn ich zugeben muss, bis vor wenigen Tage noch nie davon gehört zu haben.

Wie dem auch sei — vielleicht ist ja auch die Satelitenaufnahme bei Google Teil der Serie? — ich frage mich, wie die Planung der Produzenten für den Fall aussieht, dass die Meta-Informationen zur Serie so dicht werden, dass sie die für den Zuschauer wichtigen Spuren überwuchern? Werden dann periodisch Teile der Geschichte verändert, um nachfolgende Zuschauer zu neuen, unverbrauchten Webseiten zu führen? Oder können erfolgreiche, interaktive Webserien eben immer nur eine begrenzte Laufzeit haben?