BicBucStriim 0.7.0: Schlagwörter und Download-Kontrolle

BicBucStriim, die Web-Oberfläche für Calibre-Bibliotheken, ist nun in der Version 0.7.0 verfügbar. Die neue Version fügt die Suche und Selektion von Büchern nach Schlagwörtern hinzu. Außerdem wurde ein — optionaler — Passwort-Schutz für den Download von Büchern eingeführt. Ein Installationsarchiv gibt es bei GitHub.

Buchsuche nach Schlagwort

Buchsuche nach Schlagwort

Die Schlagwort-Anzeige funktioniert genau wie die Auswahl/Suche nach Buchtitel oder Autor, man kann sich die Liste der von Calibre ermittelten Schlagwörtern anschauen und filtern, und erhält dann die zugehörigen Bücher angezeigt. Der Code dafür wurde dankenswerterweise von mapero beigesteuert.

Die Schlagwörter werden natürlich auch in der Detailanzeige der einzelnen Bücher aufgeführt.

Die andere Neuigkeit dieser Version ist die Einführung eines optionalen Passwortschutzes für den Download von Büchern. BicBucStriim ist ja als persönliche Anwendung für die Verwendung im privaten Umfeld gedacht und verzichtet daher auf die im Internet üblichen Sicherheitsvorkehrungen. Der neue Passwortschutz ist daher eher als Schutzmaßnahme im Rahmen der elterlichen Fürsorge zu verstehen, oder falls man sich das LAN mit anderen Zeitgenossen teilen muss.

Aktivierter Passwortschutz: Freischaltung durch Passwort nötig

Aktivierter Passwortschutz: Freischaltung durch Passwort nötig

Initial ist der Passwortschutz abgeschaltet, er kann aber durch einen einfachen Eintrag in der Konfigurationsdatei config.php aktiviert werden (siehe README). Einmal aktiviert wird vor dem Herunterladen ein Passwort verlangt. Erst dann gelangt man zur gewohnten Download-Auswahl.

Download-Auswahl für Buchtitel

Download-Auswahl für Buchtitel